Das sind wir, der Ortsverein Tungeln mit seinen Funktionären

Informationen vom Ortsverein Tungeln e.V.

Wir laden Sie herzlich ein, auf eine Reise durch unser schönes Dorf. In den letzten Jahren ist hier viel passiert – Tungeln bewegt sich wieder!

Nachdem der Fortbestand des Ortsvereins fast auf der Kippe stand, hat sich inzwischen ein neues, innovatives Team zusammengefunden. Viele frische Ideen sind entstanden und einiges konnte davon auch schon umgesetzt werden.

Unsere Hauptaugenmerke liegen in den Bereichen:

• Gestaltung des Ortskerns von Tungeln
    • Teilnahme an der Aktion „Saubere Landschaft“
    • Jährliche Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“.
    • Gemeinsame Veranstaltungen für Jung und Alt

Wir sind sehr stolz, dass wir in den Jahren sehr erfolgreich wieder die traditionellen Maifeiern stattfinden lassen konnten. Aktionen eines Sportvereins mit Darbietung von Hip Hop, Selbstverteidigung wurden gezeigt. Die bekannte Oldenburger Band "Tomb Stone" sorgte im Jahr 2015 für viel Spaß und Bewegung an diesem Abend, und im Jahr 2016 konnten wir die Volksmusiker Judith & Mel und die Band Peter Behrens feat Ecki S. gewinnen, wobei Peter Behrens leider nach diesem schönen Auftritt viel zu früh verstorben ist.

Auch die traditionellen stattfindenden Mühlenfeste jeweils am ersten Samstag im Dezember sorgten wieder für gute Stimmung und Zuspruch bei den Tungelern. Die Kinder wurden vom Weihnachtsmann reichlich beschenkt. Groß und Klein waren gut versorgt mit Glühwein, Kinderpunsch, Bratwurst und Kartoffelpuffern.

Der Ortsverein möchte einen Newsletter für die Mitglieder und Tungeler herausbringen, um zeitnah viele Personen über die Aktivitäten vom Ortsverein zu informieren. Wir präsentieren uns auf Facebook und natürlich auf dieser Homepage.

Wir hoffen, mit diesen kleinen Einblicken Ihr Interesse und vielleicht etwas Neugierde geweckt zu haben und freuen uns über  Anregungen. Gerne können Sie hierfür unser Kontaktformular nutzen.

Unsere Satzung

Satzung des Ortsverein Tungeln
    Überarbeitete Version vom Dezember 2023
    Satzung_Ortsverein Tungeln e. V. vom 13.12.2023.pdf (414.94KB)
    Satzung des Ortsverein Tungeln
    Überarbeitete Version vom Dezember 2023
    Satzung_Ortsverein Tungeln e. V. vom 13.12.2023.pdf (414.94KB)

Über Tungeln

Tungeln ist eine aus etwa 1450 Einwohnern bestehende Ortschaft der Gemeinde Wardenburg im Landkreis Oldenburg (Niedersachsen). Tungeln liegt an der Hunte auf halber Wegstrecke zwischen Oldenburg und Wardenburg. Der Ort breitet sich im Wesentlichen entlang der drei Hauptverkehrsachsen aus:
    Das heutige Tungeln entwickelte sich aus einem, bedingt durch die Nähe zur Hunte, bereits in der Steinzeit genutzten Siedlungsplatz. Als „Tunglo“ wird es im Jahr 1160 im Zusammenhang mit einer Mühle erstmals urkundlich erwähnt. Es gibt jedoch auch die Version, dass Tungeln abgeleitet wird vom Begriff Züngeln bzw. Schlängeln, was auf die durch Tungeln fließende Lethe zurückzuführen ist, die im Bereich Tungelns einige kräftige Biegungen vollzieht.
    Aus Waldbauern wurden über die Jahrhunderte Heidebauern, und aufgrund der geringen Bodenqualität und der Lager zum Grundwasserstand wurde seit Mitte des 19. Jahrhunderts vorwiegend Grünlandwirtschaft und Roggenanbau betrieben. Ihre Blütezeit hatte die landwirtschaftliche Entwicklung um 1860, als 38 Höfe und 260 Einwohner um den alten Ortskern herum zu zählen waren. Heute gibt es nur noch eine wirtschaftende Bauernfamilie im Dorf.