Wir ziehen an einem Strang

Mit uns die Zukunft gestalten

Herzlich willkommen auf der Homepage des Ortsvereins Tungeln

Über Tungeln

Tungeln ist eine aus etwa 1450 Einwohnern bestehende Ortschaft der Gemeinde Wardenburg im Landkreis Oldenburg (Niedersachsen). Tungeln liegt an der Hunte auf halber Wegstrecke zwischen Oldenburg und Wardenburg. Der Ort breitet sich im Wesentlichen entlang der drei Hauptverkehrsachsen aus:

Das heutige Tungeln entwickelte sich aus einem, bedingt durch die Nähe zur Hunte, bereits in der Steinzeit genutzten Siedlungsplatz. Als „Tunglo“ wird es im Jahr 1160 im Zusammenhang mit einer Mühle erstmals urkundlich erwähnt. Es gibt jedoch auch die Version, dass Tungeln abgeleitet wird vom Begriff Züngeln bzw. Schlängeln, was auf die durch Tungeln fließende Lethe zurückzuführen ist, die im Bereich Tungelns einige kräftige Biegungen vollzieht.

Aus Waldbauern wurden über die Jahrhunderte Heidebauern, und aufgrund der geringen Bodenqualität und der Lager zum Grundwasserstand wurde seit Mitte des 19. Jahrhunderts vorwiegend Grünlandwirtschaft und Roggenanbau betrieben. Ihre Blütezeit hatte die landwirtschaftliche Entwicklung um 1860, als 38 Höfe und 260 Einwohner um den alten Ortskern herum zu zählen waren. Heute gibt es nur noch eine wirtschaftende Bauernfamilie im Dorf.

11.01.2022

300 Euro Spende an den Förderverein der Kita Tungeln aus der Aktion Weihnachtsbaumschreddern 2022

Mit genau 100 Bäumen war die diesjährige Aktion Weihnchtsbaumschreddern gleich doppelt erfolgreich. Denn heute wurde die aufgerundete Spende in Höhe von 300 € dem Kassenwart Jens Imhoff vom Förderverein der Kita Tungeln überreicht. Anwesend waren noch die Kita Leiterin und der stellvertretende Kita Leiter.
Vielen Dank an die Firma Schieritz, die mit dem Verzicht auf ihren Erlös diese Spende erst möglich gemacht hat!

Mehr Bilder von der Aktion Weihnachtsbaumschreddern 2022 findet ihr in unserer Galerie.

Aktion Saubere Landschaft 2022

• Spende Förderverein Kita Tungeln
  • WhatsApp Image 2022-01-08 at 17.27.44
  • WhatsApp Image 2022-01-08 at 17.27.43 (1)